Innovationsmanagement und Design Thinking in der Praxis

Der Aufbau bzw. die Weiterentwicklung eines effektiven Innovationsmanagements sowie die konsequente und systematische Umsetzung in Kultur, Organisation und Prozesse eines Unternehmens zählen zu den anspruchsvollsten Strategie- und Führungsaufgaben. Nur die permanente Optimierung von Produkten und Dienstleistungen garantiert den nachhaltigen Geschäftserfolg. Corporate Innovation muss jedoch auch einen umfassenden Wandel beinhalten, der alle Mitarbeitenden erreicht. Die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens steigt, wenn Mitarbeitende aktiv eingebunden werden, es Raum für Kreativität gibt, Experimentieren erlaubt ist und auch vermeintliche Rückschläge akzeptiert werden.
In diesem Seminar werden die Grundlagen innovativer Prozesse hinsichtlich Kreativität, Kollaboration und einer konsequenten Kunden- und Nutzerzentrierung praxisnah vermittelt. Von der Bedürfnisanalyse über die Ideenentwicklung bis zum Prototyping, lernen Sie, wie iteratives Vorgehen und die Arbeit mit interdisziplinären Teams zu schnellen und kreativen Ergebnissen führen.